Logopädische und Lerntherapeutische Praxis M. Scholz

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Unsere Praxis besteht seit dem 1. September 2006 und wir behandeln alle Sprach-, Sprech-, Stimm-und Schluckstörungen bei Kindern und Erwachsenen. Wir sind ein Team aus staatlich anerkannten Logopädinnen und Lerntherapeutinnen. In unserer Praxis legen wir sehr großen Wert auf regelmäßige qualifizierte Fortbildungen, um einen hohen Qualitätsstandard in unserer logopädischen Arbeit zu gewährleisten. Gleichzeitig ist uns eine individuelle symptomorientierte und den Bedürfnissen des Patienten angepasste Therapieplanung und Behandlung sehr wichtig.

Sie finden uns - zentral gelegen - im Ärztehaus in Hamburg-Duvenstedt in der Poppenbütteler Chaussee 37 im 2.Obergeschoss:

  • Ein Rollstuhlgerechter Fahrstuhl ist vorhanden
  • Parkplätze und Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in direkter Nähe
  • Die Bushaltestelle Mesterbrooksweg ist mit den Buslinien 276, 176 und 478 gut erreichbar und befindet sich direkt vor der Praxis

Therapieangebot

  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Aussprachestörungen
    • a. Artikulationsstörung (Lautbildungsstörung)
    • b. Phonologische Störung (Lautverarbeitungsstörung)
  • Ungleichgewicht der Gesichts- und Kaumuskulatur mit begleitendem inkorrektem Schluckmuster (Myofunktionelle Störung)
  • Näseln
  • Kindliches Stottern
  • Poltern
  • Kindliche Stimmstörungen
  • Ausführliche Elternberatung und Anleitung zu häuslichen Übungen
  • Sprachverlust nach Schlaganfall (Aphasie)
  • Lese- und Schreibstörung nach Schlaganfall
  • Zentrale Bewegungsstörung der Artikulationsorgane
  • Neurologisch bedingte Störung des Sprechens und der Stimme
  • Neurologisch bedingte Schluckstörung
  • Stottern
  • Poltern
  • Gesichtslähmung (Fazialisparese)
  • Ungleichgewicht der Gesichts- und Kaumuskulatur mit begleitendem inkorrektem Schluckmuster (Myofunktionelle Störung)
  • Stimmstörungen (organisch / funktionell)
  • Stimmverlust nach Kehlkopfentfernung
  • Angehörigenberatung
  • Kindliches Stottern (Lidcombe nach Ch.Lattermann M.Sc. i.A. an M.Onslow, Mini-KIDS &
  • Schul-KIDS nach Dr. P.Sandrieser/P.Schneider)
  • Erwachsenen Stottern (Non-Avoidance i.A. an Van Riper)
  • Myofunktionelle Therapie nach A.Kittel, GRUMS Heidelberger Gruppenkonzept
  • Psycholinguistisch orientierte Phonologie Therapie (P.O.P.T. nach Prof. A.V. Fox PhD)
  • Sprachentwicklungsstörungen (Patholinguistisch orientiert nach J.Siegmüller M.A.)
  • Aphasie (LEMO Lexikon modellorientiert nach De Bleser et al.)
Integrative Lerntherapie meint eine individuelle pädagogisch-psychologische Förderung, die ressourcenorientiert und ganzheitlich konzipiert ist.
Die Lerntherapie richtet sich an Kinder und Jugendliche mit Lese-und/oder Rechtschreibschwäche, Dyskalkulie und Aufmerksamkeits- und Konzentrationsproblematik. Standardisierte Tests bilden die Grundlage der Diagnostik, um individuelle Förderpläne für die Bereiche Lesen, Schreiben und Rechnen aufzustellen und diese in regelmäßigen Abständen zu überprüfen und Zielsetzungen anzupassen. Wertschätzende Elterngespräche und der Austausch mit Lehrkräften sind Teil des Konzepts, um das Kind in seinem System zu unterstützen. Ein wichtiger Baustein der Therapie ist die Stärkung des Selbstwertgefühls. Das Kind wird dazu angeleitet, seine Selbstwirksamkeit zu erleben und eine solide Lern- und Arbeitsbereitschaft zu entwickeln. Neben dem Vermitteln von Lerntechniken werden exekutive Funktionen wie z.B. Planen, Impulskontrolle und Monitoring eingeübt, um ein effektives Arbeitsverhalten anzubahnen und zu festigen.
Da wir als Logopädinnen über fundierte Kenntnisse im Bereich der Sprachentwicklung und phonologischen Perzeption verfügen, fördern wir die Kinder u. Jugendlichen bei Bedarf im Bereich der auditiven Wahrnehmung und Verarbeitung (u.a. Lautidentifikation, Lautdifferenzierung und –lokalisation, auditive Merkfähigkeit). Ergänzend unterstützen wir die visuelle Wahrnehmung (z.B. bei Buchstabenspiegelungen) und die Graphomotorik bei Handschriftproblemen. Den Schwerpunkt der Lerntherapie bildet unsere fachlich-methodische Arbeit, die an evidenzbasierten Förderprogrammen orientiert ist. Von uns verwendete Fördermaterialien sind u.a.
  • lautgetreue Lese-Rechtschreibförderung n. Reuter-Liehr
  • regelgeleitetes Rechtschreibtraining n. Reuter-Liehr
  • Morpheus, ein computergestütztes Segmentierungstraining n. Kargl
  • Freiburger Rechtschreibschule (FRESCH) n. Brezing et al
  • Marburger Rechtschreibtraining n. Schulte-Körne
  • Kieler Leseaufbau n. Dummer-Smoch
  • PotsBlitz, das Potsdamer Lesetraining n. Scheerer-Neumann.
Grundsätzlich ist die Lerntherapie eine Privatleistung und keine Leistung der Krankenkassen. In manchen Fällen werden die Therapiekosten von der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) übernommen. Wir verfügen über die Genehmigung der Stadt Hamburg, im Rahmen der sog. „Außerunterrichtlichen Lernhilfe (AUL)“ Lerntherapie anbieten zu dürfen. Nähere Informationen zur Berechtigung einer finanziellen Unterstützung erhalten Sie unter www.hamburg.de/aul/.

Unsere Zertifizierungen

Team

Profilbild Martina
Martina Scholz
Logopädin
Profilbild Anja
Anja Peters
Logopädin
Profilbild Kristina
Kristina Geries
Logopädin (B.Sc.) & Lerntherapeutin
Profilbild Christiane
Christiane Raeth
Logopädin & Lerntherapeutin
Profilbild Annabel
Annabel Meyer
B.Sc. Logopädie & Lerntherapeutin
Profilbild Finja
Finja Davidsson
Logopädin

Alles rund um einen Termin

Da wir Ihren Anruf aufgrund der laufenden Therapien häufig nicht direkt entgegen nehmen können, haben Sie hier die Möglichkeit uns über das folgende Formular ihre Kontaktdaten mitzuteilen. Alle weiteren für uns wichtigen Daten erfragen wir im persönlichen Gespräch. Wir rufen sie dann möglichst zeitnah zurück und bemühen uns um eine schnelle Terminvergabe. Falls dies nicht sofort möglich ist, werden wir versuchen Ihnen vorab Termine zur Diagnostik und Beratung anzubieten.

Die logopädische Behandlung muss immer vom Arzt verordnet werden. Dies gilt für Kassen- und Privatpatienten gleichermaßen.

Von Seiten der Kassen besteht bei jeder Verordnung ab dem 18.Lebensjahr eine 10%ige Zuzahlungspflicht zuzüglich 10 EUR Rezeptgebühr. Unter bestimmten Umständen ist eine Befreiung von dieser Zuzahlung bei der Kasse möglich. Informationen darüber erhalten Sie bei Ihrer Krankenkasse.

Privatpatienten erhalten die Kosten für die Therapie von ihrer Kasse meist völlig oder zum überwiegenden Teil erstattet. Wir erstellen Ihnen gerne einen Kostenvoranschlag, den Sie bei Ihrer Kasse einreichen können.

  • Mo bis Fr 8:30 - 19:00 Uhr

Bitte bedenken Sie bei Ihren Terminvorschlägen, dass Kindergartenkinder möglichst vormittags zur Therapie kommen sollten, da die Nachmittagstermine vorrangig Schulkindern und berufstätigen Erwachsenen vorbehalten sind. Dies kommt auch Ihrem Kind zugute, da es nachmittags müde und somit nicht mehr so aufnahmefähig ist.

Wir bitten dafür um Ihr Verständnis! Vielen Dank!
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Anfahrt

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Interdisziplinärer Ansatz

In diesem Hause besteht eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen unserer Logopädischen Praxis mit folgenden Fachrichtungen:

Zahnärzliche Praxis
Dr. Marc Cord Roderjan
Endodontie / Implantologie
Tel. 040 / 22 62 99 27
Fax. 040 / 22 62 99 30
www.zahnarzt-roderjan.de
Kieferorthopädischen Praxis
Dr. Jessica Ottogreen

Tel: 040 / 68 98 988 77
Fax: 040 / 68 98 988 70
www.kfo-walddoerfer.de
Ergotherapeutischen Praxis
Claudia ter Fehr

Tel: 040 / 547 565 32
Fax: 040 / 547 565 33
www.ergo-smart.de